Bildung


Schule

Römisches zahlensystem

Heute schreiben wir mit arabischen Zahlen: 1,2 3 usw. Die Römer hingegen schrieben mit römischen Zahlen. Auch gerechnet wurde mit Zahlen bzw. Buchstaben: M,L,I usw. Damit  es besser  verständlich ist sind hier nur die Zahlen von 1 – 1000 dargestellt. 

 

 

 

                                                        

Grundregeln (Emma)

1. Kleinere Zeichen rechts von einem grösseren Zeichen werden addiert LI= 51
2. Kleinere Zeichen links von einem grösseren Zeichen werden subtrahiert. XC=90
3.Gleiche Zeichen dürfen höchstens dreimal neben einander. III= 3
4. I darf links nur vor X oder V stehen. V und L dürfen nicht links vor höheren

XCIX und nicht IC

XCV=95 und nicht VC

5. Es dürfen nicht mehrere kleinere Zeichen links von einem grösseren Zeichen XCVIII=98 und nicht IIC

Latein

Latein wurde früher im alten Rom noch gesprochen. Heute aber wird in keinem Land auf der Welt mehr diese Sprache im Alltag angewendet. Wenn das bei einer Sprache passiert wird sie als ,,Tot“ bezeichnet.  

Trotzdem wird sie bei vielen Berufen noch benutzt: Gärtner, Ärzte  oder Leute, die im Bereich mit dem Körper arbeiten. 

Viele Sprachen stammen jedoch von der Sprache der Römer ab. Rumänisch, Italienisch oder sogar Schriftdeutsch: aus Schola wird Schule, aus Familia wird Familie und aus Pater entsteht Vater.

Dieser Abschnitt stammt von Emma

 

Schuleinrichtung

Emma hat diesen Abschnitt geschrieben 

Im alten Rom gab es noch keine Schulpflicht. Die Unterrichtssprache war Latein. Die Kinder blieben bis sie 7 Jahre alt waren bei den Eltern, danach gingen sie in eine Elementarschule. Als MAGISTER ( Lehrer ) wurden schlecht bezahlte und gebildete Sklaven verwendet. So konnten sich die meisten Familie eine gute Bildung leisten. Die Klassenzimmer waren oft ganz einfach eingerichtet: einen Stuhl für den Lehrer, den MAGISTER, sowie Hocker für die Kinder.     

   ~ Übrigens...  

Auch wenn Latein heute eine tote Sprache ist, stammen viele Sprachen davon ab. Zum Beispiel: FAMILIA , SCHOLA, FERIAE 

Kleiner Tipp: Im Menü unter Familie und Bildung findest du noch eine kleine Sprachschule ;)