tod & Bestattungen


Lebenserwartung

Die Römer lebten nicht sehr lange. Schuld daran waren Krankheiten, schlechte Ernährung und Mangel an medizinischer Versorgung. Kinder überlebten nicht immer alle, etwa nur 2 von 3 Kinder erreichten das erwachsene Alter. Frauen starben meistens im Kinderbett. Nur etwa die Hälfte der Bevölkerung wurde 50 Jahre alt. Die Reichen wurden etwa 80 Jahre alt.


Bestattung

 Die Toten wurden warm gewaschen und später wurden sie ausserhalb der Stadt auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Wenn die Knochen verbrannt wurden,  wurde der Rest von den Knochen in Tontöpfe geschüttet und in ein Grab gelegt.

 

Manchmal wurden die Toten aber auch in Särge gelegt, die wurden dann begraben. Die Toten wurden ausserhalb der Siedlungen begraben, weil es sonst sehr stank.


Tod durch Naturkatastrophen

Beim Vulkanausbruch Vesuv kamen viele Menschen ums Leben. Der Vulkan Vesuv brach an einem sonnigen Nachmittag aus. Es war der 15.3.199. Die meisten Menschen wurden von Steinen erschlagen oder erstickten an dem dichten Rauch. Die wenigen die noch lebten wurden in der Nacht von der Glutlawine getötet. Die Decke bestand aus Asche, Bimsstein, Schlamm und Lava. Die Decke, die aus Glutlawine bestand war 25 Meter hoch. Etwa 20`000 Menschen kamen bei dem Vulkan Ausbruch ums Leben.  Die einst blühende Stadt ging vergessen. Nach der wieder Entdeckung am Ende des 16.Jahrhunderts also rund 1500 Jahre nach der Katastrophe, begann die zweite Geschichte dieser Stadt. Archäologen und Forschern aus der ganzen Welt arbeiten bis heute in Pompeji. Es ist eine noch am besten erhaltene antike Stadtruine. Womöglich wurde der Vulkanausbruch als Strafe der Götter gesehen.