FAMILIE


Salve! Cool, dass du dich für Familie & Bildung interessierst! Wir , Emma & Jana haben extra für dich recherchiert und Fakten gesammelt.

Wusstest du zum Beispiel schon, was ein Magister ist? Oder das Knaben wertvoller waren? Nicht?! Dann bist du hier genau richtig! Wir erklären dir alles über Familie und Bildung,  zum Schluss  gibt es noch eine Sprachschule.

Viel Spaß wünschen dir Emma & Jana! 


PATER FAMILIAS

Das Oberhaupt der Familie war der Mann, der pater familias, wie die Römer sagten. Ihm zur Seite stand seine Frau, die mit ihm die Verantwortung über die Kinder und die im Haushalt mitlebenden Verwandten trug. Zur familia gehörten auch die Sklaven, die Diener und Mägde, die in vielen Haushaltungen ihre Dienste verrichteten.  

War aber der Pater familias mit einem Familienmitglied (auch ein Neugeborenes) nicht einverstanden, zum Beispiel mit dessen Verhalten, konnte er es verstossen, in die Sklaverei verkaufen oder sogar zum Tode verurteilen. 

 

 Dieser Abschnitt ist von Jana

 

gEBURT & eHRZIEHUNG

 

Die Aufgabe der Frau war in erster Linie ein gesundes Kind zur Welt bringen, egal ob reich oder arm. Der Fortbestand der Familie war so sicher. Auch die Unterstützungen im Alter oder bei Krankheiten war so sichergestellt. Totgeburten ereigneten sich allerdings  immer wieder. 

 

Oft überlebten Mütter die Strapazen der Geburt nicht. 

Die Säuglinge bekamen ein Amulett, nachdem sie vom pater familias akzeptiert wurden. Man wickelte sie bis zum Hals in Tücher  - sicher mit roten Bändern, den Rot ist die Farbe des Lebens. Kleinkinder durften spielen. Sie hatten Stoffpuppen, Holzfiguren... Je älter die Kinder wurden, desto mehr mussten sie bei der Arbeit helfen.

 

Dieser Abschnitt stammt von Jana

Alltag der Frauen & Frauenberufe

 

Bei den ärmeren Familien gingen die Frauen zur Arbeit. Sie arbeiteten als Weberinnen, Spinnerinnen, Schreibkräfte oder Verkäuferinnen. Ein paar davon Arbeiteten als Hebammen, Kellnerinnen, Schauspielerinnen. Selten bis gar nie führten sie eine Taverne, arbeiteten als Ärztinnen oder als Geschäftsfrau. 

 

Dieser Abschnitt stammt von Jana

hochzeit & Ehe

Emma hat diesen Abschnitt Geschrieben 

 

In der Regel suchte der Pater familias einen geeigneten Mann für seine Tochter. Geheiratet wurde mit ca. 15 Jahren, die Männer jedoch waren meist etwa 10 Jahre älter. Die Frauen bekamen eine aufwändige Frisur, eine weisse Tunika und eine gelb-rote Palla, ein gelb-roter Schleier. Mit den Worten ,,Wo du bist, da bin auch ich” galten sie als verheiratet. Die ganze Festgemeinschaft ging danach zum Haus des Bräutigams, wo der Mann seine Braut über die Türschwelle trug. 

~Übrigens... 

Die Frau musste eine Mitgift, ein Geschenk für die Familie, in die Ehe mitbringen. Wenn die Frau jedoch wieder aus der Familie austrat kriegte sie ihre Mitgift wieder.