grosse herrscher


Wolltet ihr schon einmal wissen wie die römischen Kaiser lebten? Dann seid ihr hier richtig, denn hier erfährt man etwas über die Kaiser Augustus, Nero, Trajan (lat: Antoninus Pius) und Marc Aurel (lat: Marcus Aurelius). Man erfährt ihre Schwächen und Stärken. Schon bald merkt man, dass sie manchmal ein bisschen speziell waren, denn sie waren ja auch nur Menschen.  Seid ihr interessiert? Dann scrollt doch einfach herunter und stürzt euch ins Abenteuer!

 


Augustus

Augustus hieß vor seinem Amtsantritt Octavian. Der Name Augustus hatte viele Bedeutungen: “Augustus” heißt “der Erhabene”, “Auger” “mehren” und “Augur” “der Seher”. Er bekam auch die ehrenhafte Bürgerkrone verliehen, weil er ein Leben rettete. Ihm war es auch zu verdanken, dass der römische Bürgerkrieg endete. Augustus schaffte es, (als einzigen römischen Kaiser) 40 Jahre lang Frieden zu sichern. Er war sehr unkompliziert, denn er lebte 40 Jahre lang im selben Haus. Er war neutral und hatte keine Allüren. Sein Aussehehen war im gar nicht wichtig. Augustus hatte eine sehr große Ausstrahlung, denn seine hellen, glänzenden Augen verliehen ihm etwas Göttliches. Er schätzte es sehr, wenn seine Senatoren würdig auftraten: statt bequemer Kleidung gab er ihnen eine schneeweiße Toga. Er war aus vielen Gründen sehr beliebt. Er galt als besonders und ging gut mit Kritik um. Darum führte er in Rom die Bussi-Gesellschaft ein. Zur Begrüßung küsste er alle seine Senatoren und Freunde auf den Mund.

Nero

 

Nero kam schon mit 17 Jahren an die Macht. Die ersten paar Jahre war er bei seinen Senatoren sehr beliebt. Seine Mutter mischte in der Politik kräftig mit. Ihn nervte das sehr und ließ sie ermorden. Er interessierte sich nicht fürs Militär und nahm lieber Schauspielunterricht und machte Musik auf der Kithara. Darum liess er sich als Musiker mit Lyra auf Münzen prägen und löste so einen Skandal aus. Ihm wurde die Brandstiftung Roms nachgesagt. Nach den verheerenden Folgen ließ er für die Obdachlosen Baracken auf dem Marsfeld bauen. Er verfolgte die Christen. Ihnen gab er die Schuld am Brand Roms. Lustigerweise gab er dem Kolosseum ungewollt den Namen. Neben dem Bauwerk stand nämlich eine riesige Statue von Nero. Sie war so kolossal, dass sie dem Kolosseum den Namen prägte.   

Trajan                                                            steven

Trajan war der erste Adoptivkaiser, seine Eltern waren Großgrundbesitzer. Er wurde von Kaiser Nerva als Nachfolger eingesetzt und adoptiert. Kaiser Trajan hielt es nicht nötig zum Amtsantritt in Rom zu erscheinen, lieber blieb er bei seinen Soldaten in Köln und setzte erst nach einem halben Jahr den Fuß in die Hauptstadt. Die grösste Ausdehnung des Römischen Reiches wurde in seinem Todesjahr erreicht. Trajan war militärisch gewieft. Seine Taten hat er auf der 40 Meter hohen Säule verewigt und hat sich selbst als goldene Figur platziert. 

 

marc aurel

Marc Aurel kam aus einer Adelsfamilie und war sehr beherrscht. Er lernte schnell und las sehr viel, er war ein Asket. Marc Aurel wollte nie Kaiser werden, sondern Philosoph. Er leitete bereits mit 18 Jahren Senat Versammlungen. Er wurde so gut wie kein anderer Machthaber auf sein Amt vorbereitet : insgesamt 23 Jahre! Da macht sein Bruder Lucius Verus zum Mitherrscher - das gab es bis her noch nie  : zwei Kaiser auf dem Thron.