sklaven


Loris und Julian

 

Hast du dich schon immer gefragt wie das Leben als Sklave in der Römer Zeit  ausgesehen hat? Dann bist du hier richtig. Hier wirst du vieles über das Leben eines Sklaven nachlesen können und dein Wissen über Sklaven erweitern. Loris.

Auser dem erfährt iher op Sklaven jemals Freigelasen wurden. Julian.


Freilassung

Sehr oft hatten Haussklaven ein angenehmeres Leben als die staatlichen Zwangsarbeiter. Viele Sklaven wurden später freigelassen oder sie konnten sich freikaufen. Bei Zwangsarbeiten war die Freilassung eher selten. Bei Krankheiten oder im Alter wurden sie im Stich gelassen ausgesetzt oder getötet. Kräftige Sklaven wurden an Gladiatorenschulen verkauft.

 

 


Wer wurde zu einem sklaven?

Rom gilt als größter Sklavenstaat der Weltgeschichte. In der Blütezeit des Sklavenhandels bekam jeder Bürger ein Sklave. Sklave oder Sklavin waren Kriegsgefangene, Kriminelle, Menschen von bestimmten religiösen Gruppen, verschuldete Römer und Deserteure. Die Kinder von Sklaven wurden in den Sklavenstand hineingeboren. Sie alle besaßen keine politischen Rechte und waren Eigentum ihres Herren.


Was bekamen die Sklaven zu Essen?

Hauptsächlich bekamen sie Brot, Haferbrei, Suppe, etwas Obst und Fisch zu essen. Zu trinken

hatten sie nur Wasser sonst nichts.


Was waren die pflichten von Sklaven?

Feldsklaven arbeiteten in der Landwirtschaft. Sie wurden in kleine Hütten gepfercht, hatten keinen Ausgang. Sie wurden von Aufsehern beaufsichtigt, die sie auch hart straften. Diese Sklaven wurden gequält und ausgebeutet.

Sklaven bauten auch Straßen und Gebäude oder arbeiteten im Hafen. Viele Sklaven arbeiteten auch in Bergwerken und Münzprägereien. Besonders die Arbeit in Bergwerken war extrem anstrengend, die Arbeitsbedingungen waren oft unmenschlich. Die meisten Sklaven überlebten dort keine zehn Monate.

Haussklaven dagegen gehörten zur Familie ihres Herren und waren für die Aufgaben im Haushalt zuständig, z.B. Kochen, Putzen und Waschen. Oft hatten sie eine enge und freundschaftliche Beziehung zu ihren Herren und wurden nicht wie die Feldsklaven bis zum Tod gequält.


Spartacus

Immer wieder gab es Sklavenaufstände gegen diese Ungerechtigkeiten. Der größte Aufstand begann an einer Gladiatorenschule südöstlich von Rom, in Capua. In den nächsten zwei Jahren schlossen sich ihnen etwa 70000 Sklaven und arme Freie an. In den großen Schlachten siegten schlussendlich aber die römische Armee. Sie töteten Spartacus und viele seiner Anhänger